Erster LoRaWAN®-Roaming Test in Deutschland durch ZENNER Connect & Netze BW

Titelbild Blogbeitrag Erster LORAWAN®-Roaming Test in Deutschland durch Minol ZENNER Connect & Netze BW
- 📖🕓 ≈  2 min -

Zuletzt aktualisiert am 05.09.2023

Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen: Im Rahmen eines Pilotprojektes ist jetzt der erste Roaming-Test für LoRaWAN® gestartet. Während einer einjährigen Testphase stellen sich die ZENNER Connect GmbH und die Dienstleistungssparte der Netze BW GmbH gegenseitig ihre LoRaWAN®-Funknetze zur Verfügung. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten beide Seiten am 12. Mai 2023 in Stuttgart.

Logos ZENNER Connect GmbH & Netze BW GmbH

LoRaWAN® gilt als das Funknetz der Zukunft. Es ermöglicht die Übertragung von Sensordaten für zahlreiche Anwendungen in Unternehmen und Kommunen mit einfachen Mitteln. Es ist damit die Basis für das Internet of Things (IoT), das in den Verwaltungen nach und nach Einzug hält und neue Wege zur automatisierten Gestaltung von Arbeitsabläufen schafft. Die ZENNER Connect und die Netze BW haben nun ein in Deutschland einmaliges Projekt gestartet, das wegweisend für eine intelligente Erweiterung der Funkabdeckung sein kann. „Roaming“ heißt das Stichwort. „Wie beim Mobilfunk sollen auch hier fremde Netze genutzt werden können“, erläutert Netze BW-Projektleiter Nick Lechner „Unser erklärtes Ziel ist es, die Kommunen in Baden-Württemberg und ganz Deutschland bei ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Mit dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit kommen wir beim Ausbau unseres Konnektivität-Services nun besser und schneller voran“, so Lechner.

Roaming-Testbetrieb für LoRaWAN® bereits gestartet

Die steigende Nachfrage nach IoT-Anwendungen erfordert einen raschen Ausbau des LoRaWAN®-Netzes. Aus Gründen der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit sollten dabei jedoch doppelte Gateway-Strukturen vermieden werden. Aus diesem Grund haben die beiden LoRaWAN®-Betreiber ZENNER Connect und Netze BW jetzt eine Kooperation vereinbart: Für einen einjährigen Pilotbetrieb, der jetzt gestartet ist, stellen sie sich gegenseitig ihre Netze innerhalb Deutschlands mit den notwendigen Diensten kostenlos zur Verfügung. In den kommenden zwölf Monaten wird dann der LoRaWAN® Roaming-Testbetrieb unter Realbedingungen getestet. Da es hierfür aufgrund fehlender Erfahrungen in Deutschland noch kein standardisiertes Verfahren gibt, sollen im Rahmen des Projektes die erforderlichen Prozessabläufe festgelegt werden.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den beiden Unternehmen findet ihr in der vollständigen Pressemitteilung auf der ZENNER Connect Homepage

Ist LoRaWAN®-Roaming auch für oder bei euch bereits ein relevantes  Thema? Würdet ihr in Zukunft gerne hier mehr darüber lesen? Teilt eure Gedanken dazu mit uns in den Kommentaren.

Empfohlen2 EmpfehlungenVeröffentlicht in IoT-News, Minol-ZENNER-Gruppe, Stuttgart

Zum Thema passende Artikel

Kommentare