Community Forum ZENNER Datahub Forum Anlegen neuer Geräte im ZENNER Datahub

  • Anlegen neuer Geräte im ZENNER Datahub

    Erstellt von Stromer35 am 3. Februar 2023 um 14:53 Uhr

    Nun habe ich mit meinem Gateway Zugang zum ZENNER Datahub. Um dort einen neuen Sensor anlegen zu können sehe ich in der Navigation unter LoRaWAN Sensoren den Menüeintrag “+ Neuer LoRaWAN Sensor”. Dort muss ich “Obligatorische” und “Optionale” Details eintragen. Was genau muss ich dort eintragen? Wo bekomme ich die notwendigen Informationen her?

    schwooz antwortete 1 Jahr, 3 Monate zuvor 2 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • schwooz

    Mitglied
    14. Februar 2023 um 16:40 Uhr

    Hi Ingo,

    die einzigen Felder, die du beim Anlegen eines neuen Sensors ausfüllen musst, sind die für die sogenannten Geräteschlüssel/Keys, also DevEUI + JoinEUI + AppKey. Rx-Relay lässt du einfach wie vorausgefüllt stehen und alle anderen Angaben sind ja optional.

    Woher du diese Infos bzw. Keys bekommst hängt davon ab, woher du die Geräte beziehst oder bezogen hast und zum Teil auch vom Hersteller. Bei im ZENNERShop bestellten Geräten erhältst du die Keys in der Regel über das ZENNER Lieferscheinportal. Dort werden die elektronischen Lieferscheine deiner Bestellung/en samt Keys hinterlegt und stehen zum Download zur Verfügung. Den Zugang zum Portal richtest du dir einfach mit den auf dem Papierlieferschein aufgedruckten initialen Registrierungsdaten einmalig ein. Weitere Infos dazu sowie eine PDF-Anleitung findest du unter https://iot.zenner.shop/infos-zu-iot-geraeteschluesseln. Eine Ausnahme allerdings: Bestellst du deine Sensoren mit der Zusatzoption ZENNER IoT PLUG&PLAY, werden die Keys nicht in das Lieferscheinportal übertragen, da die Geräte für dich in diesem Fall automatisch sowohl im ZENNER Datahub als auch im Visualisierungstool B.One Gallery hinzugefügt werden. Was die DevEUI betrifft, findest du diese manchmal zwar auch direkt auf dem jeweiligen Gerät oder dessen Umverpackung, ist aber eigentlich nicht die Regel.

    Hoffe das beantwortet deine Frage 🙂

    Viele Grüße,
    Michael

    • Stromer35

      Mitglied
      10. März 2023 um 9:49 Uhr

      Danke, Michael, das hat geholfen 😃

      • schwooz

        Mitglied
        13. März 2023 um 9:43 Uhr

        Hi Ingo, klasse das freut mich zu hören 🙂👍

Log in to reply.